Gründung des Seniorenbeirats

Schon in den 1990er Jahren konnte man erkennen, dass der demografische Wandel in unserem Land nicht mehr aufzuhalten ist und die Bevölkerung zunehmend älter wird. Kurz nach der Jahrtausendwende hat man sich deshalb auch in Neuburg mit der Thematik beschäftigt und erste Überlegungen zur Einrichtung eines Seniorenbeirats angestellt.

Überparteiliche Arbeitsgruppen diskutierten 2002 über die Rechtsform eines Seniorenbeirats, entwarfen eine Satzung sowie eine tragfähige Geschäftsordnung. Ende des Jahres fiel dann schon der einstimmige Beschluss des Stadtrates und so konnte am 16. Januar 2003 die konstituierende Sitzung mit Wahl der Vorstandschaft stattfinden.

Seither sind über über 20 Jahre vergangen und in diesen zwei Dekaden hat die starke Interessensvertretung sehr viel erreicht. Echte und spürbare Verbesseserungen im Alltagsleben sowie unzählige Erinnerungen an gemeinsame und Erlebnisse sind die Ergebnisse des ehrenamtlichen Einsatzes.

Auf einen Nenner gebrachte: Aus den mutigen Anfängen ist eine beachtliche Erfolgsgeschichte erwachsen.

Gründungsmitglieder des Seniorenbeirats Neuburg an der Donau
Gründungsmitglieder des Seniorenbeirats